Collien Ulmen-Fernandes

deutsche Moderatorin, Schauspielerin und Autorin; Moderationen u. a.: "Bravo TV", "The Dome", "Spurensuche", "No more Boys and Girls"; TV-Rollen u. a. in "Rosamunde Pilcher - "Die versprochene Braut" und in der Comedy-Serie "Jerks", zudem zahlreiche Krimiserien; seit 2016 Kolumnistin für die Süddeutsche Zeitung und Buchautorin ("Ich bin dann mal Mama", "Lotti&Otto - Eine Geschichte über Jungssachen und Mädchenkram")

* 26. September 1981 Hamburg

Herkunft

Collien Ulmen-Fernandes, geb. Fernandes, wurde am 26. Sept. 1981 in Hamburg als Tochter eines Inders und einer Deutschen mit ungarischen Wurzeln geboren. Ihr Vater ist Klimatechniker, ihre Mutter Hausfrau. Mit ihrer jüngeren Schwester Elaine wuchs sie in Schenefeld auf.

Ausbildung

Mit 15 Jahren zog U. von zu Hause aus, um ab 1997 Tanzunterricht bei "On Stage" in Hamburg zu nehmen (bis 2002). Daneben ließ sie sich 1998-2000 an der Hamburger "Academy of Dance Arts" zur Bühnentänzerin ausbilden und nahm Gesangs- und Schauspielunterricht. Dazu kam 1999 auch eine Tanzausbildung in den Pineapple Studios in London. Berufsbegleitend folgten später noch weitere Ausbildungsschritte (Moderation, Sprechtraining, Schauspielunterricht).

Wirken

...